Erdkunde

Erdkunde – weitaus mehr als „Stadt, Land, Fluss“   

 

Klassischerweise vermittelt das Fach Geographie Kenntnisse über die unterschiedlichsten Räume der Erde in Verbindung mit spezifischen Problemstellungen (Strukturen und Entwicklungen von geographischen Landschaften oder Räumen). Eine große Rolle spielen dabei Wechselbeziehungen zwischen Mensch, Natur, Kultur und Umwelt.

 

Am Gymnasium in Ottersberg wird Erdkunde durchgehend von Klasse 5 bis 10 unterrichtet.

In der 5. Klasse geht es hauptsächlich um die Einführung in das geographische Arbeiten, z.B. mit dem Atlas, sowie die Betrachtung des Raumes „Deutschland“ in der Mitte Europas.

In der 6. Klasse werden verschiedene Naturräume Europas untersucht und Zusammenhänge von Klima und Vegetation vermittelt. Die Einführung, das  Zeichnen und auch die beschreibende Auswertung von Klimadiagrammen stehen im Mittelpunkt.

In der 7. Klasse wird die klimazonale Gliederung der Erde mit den „Subtropen“ und „Tropen“ anhand von Raumbeispielen hauptsächlich in „Afrika“ fortgesetzt.

Die 8. Klasse vermittelt Eindrücke von exogenen und endogenen Faktoren auf der Erde. Die Schüler erfahren, dass die Erdoberfläche einem steten Wandel ausgesetzt ist: endogen durch Vulkanismus und Erdbeben als auch exogen durch Kräfte wie Wind, Wasser und Eis.

 

 

In der 9. Klasse wird der Blick thematisch erweitert auf „Globalisierung“, Gegensätze und Verflechtungen verschiedener Industriestaaten untereinander sowie die Problematik der  Entwicklungsländer (z.B. Tansania).

In Klasse 10 wird die globale Verflechtung der Staaten anhand der Beispiele „China“ und „Indien“ fortgesetzt. Klimageographische Fragen werden ebenso behandelt wie etwa wirtschaftliche Verflechtungen („Vom Schwellenland zur Industrienation“).

 

 

Auch „Stadt, Land, Fluss“ ist aus dem heutigen modernen Geographie-Unterricht natürlich nicht verschwunden, denn bei allen Themenbereichen erfolgt stets auch eine topographische  Aufarbeitung, so dass die Schülerinnen und Schüler stets auch den behandelten Raum sinnvoll und korrekt einordnen können.

Methodische Schwerpunkte sind im Laufe aller Schuljahre das Anfertigen von thematischen Karten, das Erstellen, die Auswertung, Analyse sowie Interpretation von Diagrammen und Statistiken sowie die Erarbeitung von Referaten mit anschließender Präsentation.

 

 

Die Fachschaft in Erdkunde:

Herr Eckhard Dahlke (Fachobmann und Kontaktperson)

Frau Regina Heller

Herr Stefan Rohleder

 

Eingeführte Lehrwerke:

Folgende Lehrwerke werden im Unterricht verwendet:

Klasse 5-10: Diercke-Weltatlas, Westermann

Klasse 5/6: Terra-Erdkunde 5/6, Klett-Verlag

Klasse 7/8: Terra-Erdkunde 7/8, Klett-Verlag

Klasse 9/10: Terra-Erdkunde 9/10, Klett-Verlag